Was gibt es schöneres, als an Weihnachten selbstgemachte Geschenke zu bekommen? Der Schenker hat sich die Mühe gemacht, Rezepte zu recherchieren, die Zutaten einzukaufen und das Endprodukt zu produzieren. Familie Dusange bekommt im Übrigen von mir seit Jahren nur Selbstgemachtes.
Trude hat zusammen mit Nora Kunze schöne Geschenkverpackungen für ihre Plätzchen und Liköre gestaltet, die auch noch fast ohne Plastikmüll auskommen. Wie ihr eure eigenen Kreationen hübsch und umweltfreundlich verpacken könnt, zeige ich euch heute:
DIY Geschenkverpackungen
Variante 1: Papiertüten für Kleinigkeiten
Diese simplen Papiertüten sind schnell und günstig mit einigen Streifen Washitape aufgehübscht. Dazu einen kurzen Streifen Tape vertikal am unteren Rand aufkleben, die anderen Streifen horizontal mit einer kleinen Lücke zueinander anbringen. Dabei die einzelnen Streifen nach oben hin immer kürzer werden lassen, um die „Baumoptik“ zu kreieren. Wer mag, kann auf die Spitze noch einen ausgestanzten Pappstern kleben. Als Verschluss können kleine hölzerne Wäscheklammern mit oder ohne Motiv genutzt werden.
Variante 2: Flaschen aufhübschen
Wer Flüssignahrung verschenken möchte, kann mit wenigen Kniffen eine simple Glasflasche verschönern. Ich habe hierzu eine einfache Stoffborde genutzt, die ich mit lösbarem Klebstoff am unteren Flaschenrand befestigt habe. Am Flaschenhals habe ich verschiedene Bänder mehrfach herumgelegt, sodass sie sich locker bis zum Bauch der Flasche hinunterwinden. Die Bänder können je nach Geschmack mit verschiedenen kleinen Holzdeko Elementen versehen werden, im Beispielbild wurden Sterne und Kugeln genutzt. Ein kleines Etikett aus Pappe verrät dem Empfänger dann noch, worum es sich bei dem Getränk handelt und bis wann man es bestenfalls vertilgt haben sollte.
Variante 3:Päckchen und Pakete
Sobald ihr größere Gegenstände verschenkt, reichen die Geschenktüten leider nicht mehr aus. Als Alternative zum klassischen Geschenkpapier könnt ihr Packpapier verwenden. Der Vorteil: Es lässt sich individuell verschönern. Ob ihr mit Stempeln, Aufklebern oder (wie hier:) Washitape arbeitet; eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es mit einem selbstgemalten Bild auf dem Papier von euren Minis? Alles ist möglich